ochskopf Narrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau

Die Gardemädels unserer Moorochsenzunft


Die Gardemädels der Moorochsenzunft
Leitung: Nina Hirscher
Gardemaedels_2018.jpg

Im Spätsommer 2015 wurde die Idee geboren mit den engagierten und tanzbegeisterten Mädels der Jungnarren
zur Fasnet 2016 als Programmpunkt einen Gardeauftritt einzustudieren. Schnell fanden sich viele
der Jungnarren-Mädels zusammen, um hier mitzuwirken und freuten sich auf die ersten Proben.
Nina Hirscher, die selbst vielen Jahre lang in einer Garde aktiv war, erklärte sich bereit, hierzu die Choeografie zu
übernehmen und die Beine der zukünftigen Gardemädchen in Einklang zu bringen.
Im Häsfundus der Moorochsenzunft gab es aus früheren Gardezeiten noch Gardeuniformen
für die "Größeren" und einfache Westle und Hüte für die "Kleineren".
Diese wurden von einigen Mamas noch etwas "aufgehübscht" und den Kindern und Jugendlichen
etwas angepasst. Fertig waren die Voraussetzungen für eine "neuzeitliche" Tanzgarde der Moorochsenzunft.
Nina Hirscher und ihre Mädels kamen mit dem Tanztraining gut voran und konnten bereits
nach einigen Proben erste tolle Erfolge präsentieren. Nun stand dem ersten öffentlichen Auftritt
am Närrischen Nachmittag 2016 nichts mehrim Wege. Die Mädels fieberten diesem Termin
hochmotiviert entgegen und absolvierten ihn schließlich mit Bravour.
Noch während der Fasnet 2016 konnten die Tänzerinnen Nina Hirscher davon überzeugen,
dass es das am Aschermittwoch nicht gewesen sein kann, und so wurden in immer gut besuchten
Proben gemeinsam bis zur Fasnet 2017 weitere und professionellere Schrittfolgen und Figuren einstudiert.
Weitere begeisterte Auftritte folgten, wann immer diese erwünscht waren, und die sportlichen
Leistungen sowie die Beinakrobatik der Gardemädchen wurde vom Publikum regelmäßig mit viel
Applaus und Forderungen nach Zugaben belohnt.
Zur Fasnet 2018 wurden von der Zunft neue blau-weiße Gardekostüme angeschafft, welche
die ohnehin sehr hohe Motivation unserer Gardemädels noch einmal steigerte und  mit denen sie
bereits wieder ganz, ganz tolle Auftritte absolviert haben, u.a. vor großem Publikum
beim Närrischen Kurkonzert und beim Gabeltreffen bei der Schelmenzunft in Heudorf.
Für die Zeit nach der Fasnet 2018 konnte auch bereits gemeinsam ein neuer Probentermin am
Freitagnachmittag fixiert werden.



Gardemaedels_2017_1.jpg
Die Gardemädels beim Närrischen Nachmittag 2017
Gardemaedels_2017_2.jpg
Die Gardemädels beim Närrischen Nachmittag 2017


Garde_erster_Auftritt_2016_2_k.jpg
erster Auftritt an der Fasnet 2016
Garde_erster_Auftritt_2016_k.jpg
erster Auftritt an der Fasnet 2016




copyright © 2018 Siegfried Grimm
Letzte Bearbeitung 09. 02 2018