ochskopfNarrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau

25 Jahre Schalmeienzug der Narrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau


 

Die Schalmeiengilde im Jubiläumsjahr

Schalmeien_2015_2.jpg

Schalmeien_2015_3.jpg


25 Jahre Schalmeienzug der Narrenzunft Moorochs e.V.

Nachdem bereits im Jahr 1987 unter aktiven Hästrägern der Morochsenzunft  die Idee der Gründung eines Schalmeienzugs enstanden ist, wurde diese in den darauf folgenden beiden Jahren gewissenhaft vorbereitet. Auch der damalige Zunftrat stand hinter diesem Vorhaben und gab 1989 schließlich auch grünes Licht zur Umsetzung. Im Jahre 1990 wurde der Schalmeienzug dann als selbstorganisierte Gilde innerhalb der Narrenzunft Moorochs gegründet.

Der damalige Entschluss die neue Gilde mit 16-tönigen chromatischen  
(Halbton-)Instrumenten aus Phillipsburg/ Baden auszustatten, wurde nie bereut, und ist bis heute ein herausragendes Merkmal, das nur wenige Schalmeienzüge vorweisen können. Nachdem sich die Auslieferung der neuen Instrumente etwas verzögerte wurde der erste öffentliche Auftritt am 01. Mai 1991 beim Spielen unter dem Maibaum mit Bravour gemeistert.

Durch intensive Probenarbeit wurden immer mehr Musikstücke eingeübt und so konnte die Schalmeiengilde bereits früh auf ein umfangreiches Repertoire zurückblicken, welches von Anfang an  nicht nur auf die Fasnet ausgerichtet war. Bis heute erstreckt sich dieses Repertoire neben immer aktuellen Fasnetslieder über Schlager und Potpourris bis hin zu konzertanten Vortragstücken.

Neben der musikalischen Unterstützung bei sämtlichen Veranstaltungen der Gesamtzunft während und auch außerhalb der Fasnet, spielt der Schalmeienzug auch gern bei befreundeten Schalmeienkapellen und Musikgruppen auf. Auch bei Geburtstagsständchen und sonstigen Jubiläumsfeierlichkeiten sind die Klänge der Schalmeien immer gerne willkommen.

Regelmäßige Auftritte während des Jahres sind u.a. das traditionelle Spielen unterm Maibaum, die Teilnahme am Adelindisfest sowie die musikalische Begleitung des Rübengeisterumzuges. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt ist sicherlich die Mitgestaltung des jährlichen Gottesdienstes zur Fasnetszeit.

Besondere Highlights waren die Auftritte bei kulturellen Veranstaltungen beim Schäferlauf in Markgröningen, in Rüdesheim am Rhein, in Lingenfeld in der Pfalz und in Teterow bei Rostock sowie international in Zürich, bei einem Weinlesefest in Südungarn, in Meran/ Südtirol und in Prag.

Durch Höhen und Tiefen waren Kameradschaft und die Freude am gemeinsamen Musizieren die wesentlichen Bindeglieder der jeweils aktiven Mitglieder der Schalmeiengilde. Nur durch das Engagement jedes Einzelnen in den letzten 25 Jahren und durch die Unterstützung durch die Gesamtzunft wurde  es möglich, jetzt dieses 25-jährige Jubiläum zu feiern.

Los geht es am Samstag, den 27. Juni 2015 ab 19.00 Uhr mit einem Jubiläumsabend  in der Festhalle der Federseeschule in Bad Buchau. Abwechselnd werden hier befreundete Schalmeienzüge, Fanfarenzüge und weitere Musikgruppen die Gäste musikalisch unterhalten. Karibik-Sound gibt es von der Steelband Kolibris aus Bad Buchau. Zwischen den Auftritten und im Anschluss gibt es Musik aus der Konserve. Der Eintritt an diesem Abend ist selbstverständlich frei. Die Bewirtung übernimmt an diesem Abend die Moorochsenküche der Gesamtzunft.

Fortgeführt wird das Schalmeienjubiläum mit einem Serenadenkonzert am Samstag, den 04. Juli ab 20.00 Uhr beim Narrenbrunnen auf dem Le-Lion-d'Angers-Platz natürlich ebenfalls bei freiem Eintritt.

Alle Mitbürger und Gäste von Bad Buchau und den Federseegemeinden sowie alle sonstigen Liebhaber der Schalmeienmusik sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit den Jubilaren und der Moorochsenzunft zu feiern.

Der Schalmeienzug möchte dieses Jubiläum auch dazu nützen, um neue Mitspieler zu werben, die jederzeit in deren Reihen willkommen sind.

Aktuell besteht der Schalmeienzug der Moorochsenzunft aus 14 aktiven Mitspielern und wird organisatorisch von Carmen Sanna und musikalisch von Bianca Zäh geleitet.




Schalmeienzug der Narrenzunft Moorochs e.V. 1999
Der Schalmeienzug der Narrenzunft Moorochs e.V. zum 10-jährigen Jubiläum im Jahre 2000
 
und etwas später....
schalm_1.jpg
schalm_2.jpg


Copyright © 2015 Siegfried Grimm
Letzte Bearbeitung 15.06.2015