Eine närrische Zeitreise zum Jubiläum

Mit dem Seerosenball feierten die Moorochsen ihre Geburtstagsparty zum 60. Geburtstag. (Mit Fotogalerie) Zum ersten Mal fand der Ball im großen Saal des Kurzentrums und bot eine hochwertige Räumlichkeit zu dem festlichen Anlass der unter dem Motto „Moorochsen auf Zeitreise“ stand.
Die Sulgmer Löchligugga brachten zum Auftakt mit fetzigem Sound die Ballgäste mächtig in Stimmung bevor Karin Lahl und Tochter Anna–Franziska mit der Moderation des Programms anfingen, nicht ohne vorher die Kerzen auf dem Kuchen auszublasen und ein Happy Birthday anzustimmen. Immer ein schönes Bild, die Gardemädchen der Narrenzunft auf der Bühne. Ganz schön sportlich zeigten sich die Damen vom Kinderballteam die mit dem Rollator die Bühne enterten und dabei lustig und einen Tanz zum besten gaben, der beim Publikum gut ankam. Der Narrensamen der Zunft hatte flotte Tanzformationen einstudiert. Schön zu sehen, dass der Nachwuchs Spaß und Freude dabei hatte und ohne Zugabe nicht von der Bühne durfte. Zwischendurch sorgte die Band „Da Capo“ für die Stimmungsmusik zum Schunkeln und Mitsingen.
Dann wurde es klassisch auf der Bühne mit den Herren den Schöpfung als Ballettgruppe. Anmutiges Ballett im Schwanenseestil brachte das Publikum fast zum Ausrasten und die Aufforderung zur Zugabe, wozu sich die „Jünglinge“ nicht zweimal bitten ließen. Zu urig waren aber auch die Tänzer in ihren weißen Kleidchen und Strumpfhosen. Immer öfters auf der Moorochsenbühne zu sehen und zu hören ist Patrick Geiger der die Ballbesucher mit lustigen Liedtexten als Stallbursche auf eine Bierreise durch Deutschland führte und dafür mächtig Beifall einheimschen durfte.
Die Brauchtumsgruppe hatte einige lustige Spielsketche vorbereitet, zu denen auch Ballgäste aus dem Saal auf die Bühne geholt wurden. Mit verbundenen Augen sollten die Masken der Moorochsenzunft erraten werden. Allerdings wurden dem Bürgermeister gar keine Moorochsenmasken, sondern einige von anderen Zünften, zum Betasten vorgehalten. Aber trotzdem, oder besser deshalb, war dabei eine gute Stimmung garantiert.

Sportlich wurde es wieder mit den Rope Skipping Spiders vom SC Staig. Umwerfend, was die Damen mit den Sprungseilen alles vorführten, was eine perfekte Choreografie voraussetzte. Vor dem Finale heizten die Sulgemer Löchligugga noch einmal mächtig ein. Lautstark, fetzig aber auch melodisch zeigte der wilde Haufen, was Guggamusik sein kann. Beim Finale waren dann nochmals alle Akteure auf der Bühne versammelt, um gemeinsam die Moorochsenhymne anzustimmen.

Bericht und Fotos von Klaus Weiss / Bad Buchau

 

Fotoserien

Seerosenball 2023 (SA, 18. Februar 2023)

Seerosenball 2023

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 22. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen