Uwe Vogelgesang an der JHV in seine 9. Amtszeit gewählt
Wieder traditionell am Vorabend von Christi Himmelfahrt hielt die Bad Buchauer Moorochsenzunft im Evangelischen Gemeindehaus ihre jährliche Hauptversammlung ab. (Mit Fotogalerie) Eine stolze Anzahl von knapp 110 Mitgliedern und Gästen war anwesend und hat Uwe Vogelgesang überzeugend im Amt als Zunftmeister bestätigt. Zuvor konnte dieser Bürgermeister Peter Diesch, etliche Gemeinderäte, sowie einige Ehrennarren zur Versammlung begrüßen. Die Wahl des Zunftrates, sowie verschiedene Ehrungen standen im Mittelpunkt des Abends.
Zunftmeister Uwe Vogelgesang konnte 2022 hauptsächlich auf ein weiteres Coronajahr mit einer erneuten virtuellen Fasnet, einem Online-Seerosenball aber auch auf einen erneuten Fasnetsweg auf der Kapplemer Höhe zurückblicken. Schließlich war den Narren dann doch noch eine ganz kleine Hausfasnet im Freien bei allerbestem Narrenwetter gegönnt. Höhepunkte für ihn waren das 3-fach-Jubiläum von Motorradsegnung, Zunftheim und Narrenbrunnen Anfang Mai sowie
beim Ringlindenmessen der VFON im Dezember die offizielle Überreichung der Urkunde, welche die Moorochsenzunft berechtigt, das Logo des immateriellen Kulturerbes der deutschen UNESCO-Kommission zu führen.
Schriftführer Markus Grübel ergänzte das vorliegende Berichtsheft und ging auf die schwierigen Planungen von Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen ein, bei denen immer zwei oder drei Varianten durchgespielt werden mussten, da man ja nie wusste welche Regeln letztendlich am Veranstaltungstag galten. Er hob die neue Homepage der Moorochsenzunft hervor, die zum 11.11.22 online ging. Neben ihm selber waren hier für die Umsetzung Carmen Sanna und Laura Grimm sowie federführend Siegfried Grimm tätig.
Ferner hofft er, dass Zünfte, die zum Führen des IKE-Logos der Unesco berechtigt sind, und somit nachweislich vorbildliche Brauchtumsarbeit leisten, weniger oder angepasste Auflagen erhalten.
Die Brauchtumsgruppe unter Gyöngyi Medve und Wibke Polm unterstützte zur und während der letztjährigen Fasnet bei den virtuellen Aktionen. Danach war für den Rest des Jahres nochmals weitgehender Stillstand angesagt. Gleiches galt für die Jungnarren und auch die Gardemädels, deren Aktivitäten erst zum Ende des Berichtsjahres langsam wieder anliefen. Die Gardemädels suchen einen dauerhaften Probenraum und die Jungnarren ab 12 Jahren werden sich in Zukunft selber organisieren.
Säckelmeisterin Andrea Sontheimer kündigte zwar aufgrund der vielen nicht stattgefundenen Traditionsveranstaltungen nur ein „Kassenberichtchen“ an, schnell zeigte sich aber, dass die Verwaltung von Konten, Vermögenswerten, Mitgliedschaften, Spenden und die etwas anderen Veranstaltungen während Corona trotzdem mit nicht wenig Aufwand verbunden waren. Sie regte an in ausreichend Kinderhäser zum Häsverleih und in die Jugendarbeit zu investieren.
Kassenprüfer Jens Vogelgesang konnte eine einwandfreie Kassenführung und eine plausible und nachvollziehbare Buchungsstruktur bestätigen. Der zukünftigen Vorstandschaft gibt er mit auf den Weg, eine zeitgemäße Vermögensstruktur und übergeordnete realistische Ziele im Auge zu behalten.
Bürgermeister Peter Diesch nahm nun die Entlastung von Zunftmeister und Säckelmeisterin vor, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Als Wahlleiter leitete er zur Wahl des Zunftmeister über. Bei dieser wurde Uwe Vogelgesang nach 17 Jahren in offener Wahl einstimmig für weitere zwei Jahre in seine nunmehr neunte Amtszeit als Zunftmeister gewählt. Bei der anstehenden Zunftratswahl wurden die bisherigen Zunfträte Siegfried Grimm, Markus Grübel, Christian Günther , Carmen Sanna, Petra Vogelgesang und Michael Wissussek in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Gremium gewählt wurden Benny Echteler, Sabrina Ehresmann, Patrick Geiger, Elena Pfister, Christian Schönfeld und Nicole Zell. Andrea und Charly Sontheimer sowie Ralf Schwegler stellten sich nicht mehr zur Wahl und wurden somit aus dem Zunftrat verabschiedet, letzterer in Abwesenheit.
Der stellvertretende Zunftmeister, sowie Schriftführer und Säckelmeister werden lt. Satzung nicht von der Hauptversammlung sondern in einer der Hauptversammlung folgenden Zunftratssitzung gewählt. Uwe Vogelgesang gratulierte seinen alten und neuen Zunfträten, hofft auf eine gute Zusammenarbeit und verabschiedete die Versammlung in den Vatertag.
zu den Ehrungen...
Zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder dürften an der Hauptversammlung wieder verschiedene Ehrungen entgegennehmen. Für besonders nachhaltige und jahrelange Unterstützung der Moorochsenzunft überreichte Uwe Vogelgesang mit Freude den Orden des Zunftmeisters an Raphael Fötsch. Den begehrten Moorochsenholzorden für ihre überdurchschnittlichen Verdienste um die Moorochsenzunft erhielten Laura Grimm, Thomas Sonntag und Ralf Vogelsang.
Einen Ehrenorden für ihr langjähriges Engagement um die Moorochsenzunft auch nach dem Erhalt der Moorochsenholzordens erhielten weiter Anna-Franziska Lahl und Uli Röschner (5 Jahre), Heidi Fechner und Sascha Ehresmann (10 Jahre), Daniela Herwanger und Adi Koch (15Jahre), Karin Lahl (20 Jahre), sowie Carmen Sanna und Andrea Sontheimer (25 Jahre).
Fotoserien
Jahreshauptversammlung 2023 (MI, 17. Mai 2023)
Urheberrecht:
JHV NZ Moorochs 1
JHV NZ Moorochs 2
JHV NZ Moorochs 3
JHV NZ Moorochs 4
JHV NZ Moorochs 5
JHV NZ Moorochs 6
JHV NZ Moorochs 7
JHV NZ Moorochs 8
JHV NZ Moorochs 9
JHV NZ Moorochs 10