Unsere Geschichte

Was bereits 1962 vor der Gründung mit einem Zigeunerwagen begann…


Es begann mit einem Planwagen von Tand…

Fasnet wurde in der ehemals freien Reichsstadt Buchau schon seit Jahrhunderten gefeiert. Bereits 1672 wurde die Buchauer Fasnet in den Stiftsprotokollen erwähnt. Ab Anfang 1900 feierte der Faschingsverein Fidelia eine großartige Fasnet in Buchau. Später dann mit dem Prinz Karneval als Symbolfigur. Allerdings wurde die Fasnet mit Beginn des Krieges eingestellt.
Es war ein ebenso bescheidener wie schwerer Anfang als im Jahr 1963 nach fast einjähriger Vorbereitungszeit die Narrenzunft durch zehn junge Bürger von Bad Buchau aus der Taufe gehoben wurde. Jetzt wurden auch die infolge des Krieg und der Notzeit schon fast vergessenen schönen, alten  Fasnetssprüche zu neuem Leben erweckt.
Zuerst zogen die Narren mit einem Planwagen, vollgestopft mit scheinbar unnützen Dingen und Haushaltsgegenständen aus den Dachkammern der Eltern und Großeltern durch die Straßen der Stadt. Mit einem Anhang maskierter Kinder ging man von Geschäft zu Geschäft, wobei versucht wurde den mitgeführten Tand an den Mann oder die Frau zu bringen. Man beschränkte sich auf Kostümbälle in den Gaststätten und in der alten  Turnhalle. Die Gründer organisierten aber zielbewusst den Ausbau der Zunft. Einige Buchauer Handwerker leisteten tätkräftige Unterstützung. Ein Monatsbeitrag von 1,00 DM pro Mitglied bildete den schmalen finanziellen Grundstock.
 

Nach diesen neuen Anfängen folgte 1963 schließlich die Gründung der Narrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau. Mit dem Biberacher Bildhauer und Maskenschnitzer Josef Hasenmeile wurde ein Bildhauer gefunden, der holzgeschnitzte Masken entwarf und schnitzte, die allesamt in enger Verbindung mit der Federsee-Heimat stehen. Dies sind die namensgebenden Moorochsen, die Seerosen, die Weller, die Riedmeckeler, die Galgenvögel und als Einzelmaske der Herrscher über das Federseegebiet und Beschützer der Zunft - der Vater Federsee.

Die Moorochsenzunft entwickelte sich bis heute zu einem zeitweise über 1000 Mitglieder zählenden Verein mit einer Brauchtumsgruppe und einer aktiven Jungnarrengruppe, sowie zu einer Zunft mit  nationalem und internationalem Bekanntheitsgrad.

 

…. kann im Jahre 2023 60-jähriges Jubiläum feiern!