Jungnarren

Unsere Jungnarren sind nicht nur während der Fasnet aktiv, wo sie sich neben den aktiven Auftritten im Traditionshäs und der Teilnahme an den Umzügen befreundeter Narrenzünfte auch aktiv an den Ballprogrammen beteiligen. Die Jungnarren beteiligen sich auch am Jahresprogramm der Gesamtzunft, haben aber auch ihre eigenen Aktionen und Zusammentreffen.

Denn: die Jungnarren sind seit Mai 2023 eine eigene Gilde!

In einer ersten Jungnarrensitzung mit Zunftmeister Uwe Vogelgesang wurde der Weg geebnet und auch drei Jungnarren als Sprecher gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an: Leonie Schwegler, Nele Medve und Lukas Keppeler.

 

Jungnarrensprecher

 

Seerosenball 2023Hier (einige) unserer Jungnarren!

 

Unsere großen Jungnarren bei ihrem  Auftritt am Seerosenball 2023

Unsere großen Jungnarren bei ihrem  Auftritt am Seerosenball 2023



Impressionen vom Filmdreh "Der Maskenschnitzer" mit den Jungnarren
als Beitrag zur Online-Fasnet 2022

Maskenschnitzer
Maskenschnitzer
Maskenschnitzer
Maskenschnitzer
Maskenschnitzer

 

Kurz vor dem Nikolaustag machte der Nikolaus auf seiner Reise wie jedes Jahr auch in Bad Buchau bei der Moorochsenzunft Halt. Bei der Moorochsenzunft hat diese Nikolausaktion schon lange Tradition und findet seit vielen Jahren im Freigelände des Federseemuseums statt, um den Kindern eine kleine Freude zu machen.

Wegen des aufkommenden Regens wurde die Veranstaltung kurzfristig in die Innenräume des Federseemuseums verlegt, wo der Heilige Nikolaus und sein Geselle Knecht Ruprecht auf die Kinder warteten.

Leider war auch in diesem Jahr zum zweiten Mal pandemiebedingt keine „normale“ Veranstaltung möglich, auch wenn es nicht wie 2020 Kontaktbeschränkungen gab. Trotzdem kamen die Familien nach Voranmeldung alle einzeln und hatten den Nikolaus und seinen Gehilfen Knecht Ruprecht dafür ganz für sich. So konnte sich der Bischof für jedes Kind Zeit nehmen und in seinem Buch nachlesen, was das jeweilige Kind das Jahr über so getrieben hat und ob es lieb und artig war. Zum Glück traf das auf alle Kinder mal etwas mehr oder etwas weniger zu und Knecht Ruprecht musste seine Rute nicht einsetzen. Dafür gab es für die Kinder Geschenke und einen richtigen Bischof Nikolaus aus leckerer Schokolade anstelle des üblichen Weihnachtsmannes. Die meisten kleinen Narren hatten auch etwas für den Nikolaus vorbereitet und sagten kleine Gedichte auf. Manche sangen sogar etwas, wie Paul, Jakob und Hannes. Die drei Jungs zwischen 3 und 6 Jahren hatten tatkräftige Unterstützung von Mama und Papa und trauten sich nach anfänglichem Misstrauen gegenüber diesen beiden komisch angezogenen Männern mit Bart sogar, näher hinzugehen und bedankten sich ganz lieb für die Genschenke.

Auch in diesem Jahr war der Nikolausbesuch ein voller Erfolg und erneut ein kleiner Lichtblick
während der andauernden Pandemie, die so viele Einschränkungen vor allem auch für die Kinder mit sich ringt. Die Verantwortlichen freuten sich, dass alle Kinder zufrieden und mit einem breiten Strahlen im Gesicht wieder nach Hause gingen.

Nikolausbesuch 2021

 

 


 

Nikolausaktion
Jungnarren

Einige unserer Jungnarren während der letzten richtigen Fasnet im Jahre 2020

Jungnarren
Narrenzunft-Ausflug an den Bodensee
Narrenzunft Moorochs besuchte den Tier- und Freizeitpark Allensbach

Knapp 60 Mitglieder der Narrenzunft Moorochs aus Bad Buchau besuchten am 21. September 2019 den Tier- und Freizeitpark Allensbach. Dort konnte man sich mehrere Stunden vergnügen. Nicht nur die Kinder hatten Spaß an den vielen Rutschen, selbst der Zunftrat war lachend mit von der Partie. Der Höhepunkt des Jahresausflugs war ohne Zweifel der Besuch in der Falknerei. Der Steinkauz Paulchen sorge bei allen Zuschauern für Entzücken, genauso wie der Auftritt des Wüstenbussards. Nach einer bewegenden Geschichte über die Brems-Unfähigkeit des Vogels sollte diese demonstriert werden. So kam es dazu, dass Daniel Glaser aus der Narrenzunft mit einem Stofftier namens Oscar auf dem Rücken vor dem Greifvogel davon rannte. Der nahegelegene Baum versprach Sicherheit, da ihn der Vogel dort nicht weiter verfolgen würde. Doch bis zu dem Baum würde er niemals kommen, erklärte der Leiter der Falknerei. Der Vogel sei viel zu schnell. Am Nachmittag ging es mit dem Bus weiter nach Konstanz, wo noch zwei Stunden Zeit waren, durch die Stadt zu bummeln und eine Kleinigkeit zu essen. Gegen 17 Uhr machte sich die Gruppe dann auf den Heimweg zurück nach Bad Buchau.

 

NZM_Jahresausflug_2019_k