50 Jahre Gottesdienst zur Fasnetszeit

19. 02. 2023 um Uhr

Die Moorochsenzunft feiert dieses  Jahr nicht nur „60 Jahre Buchauer Moorochsenfasnet“, sondern auch noch ein weiteres, sicherlich einmaliges Jubiläum: „50 Jahre Gottesdienst zur Fasnetszeit“!

Und tatsächlich findet dieser besondere Gottesdienst seit 50 Jahren einen überwältigenden Zuspruch. Und als 1991 die eigentliche Fasnet aufgrund des ersten Golfkrieges abgesagt wurde, hatte diese Messe als Gedenkgottesdienst sogar eine ganz besondere Bedeutung.

Und auch während der letzten beiden Jahre, in denen die gelebte Fasnet wegen der Coronapandemie ausgefallen ist, gab es einen Gottesdienst zur Fasnetszeit.

Es war 1973 ein einsamer, mutiger Beginn vom liberal denkenden Buchauer Pfarrer Prälat Erich Endrich und der damals schon innovativen Moorochsenzunft in der Stiftskirche einen Narrengottesdienst zu feiern. Viele Narrenoberen lehnten diese in der Fasnet für einige Stunden beruhigende innere Einkehr bis in die 1990er Jahre ab. Heute gibt es kein echtes Narrenfest mehr ohne eine Narrenmesse oder einen Gottesdienst zur Fasnetszeit. Diese kleine, von den Moorochsen sorgfältig gepflegte Pflanze ist in voller Pracht aufgegangen.

Der traditionelle Gottesdienst zur Fasnetszeit, am Fasnetssonntag, den 19. Februar beginnt um 10.15 Uhr in der Stiftskirche Bad Buchau, wird musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Bad Buchau und steht unter dem Thema Licht. Der anschließende Frühschoppen, das Narrenessen und der Familiennachmittag in der Festhalle der Federseeschule finden dieses Jahr leider nicht statt.

 

Veranstaltungsort

Stiftskirche Bad Buchau

 

Veranstalter

Narrenzunft Moorochs e.V. Bad Buchau

Schlossplatz 8
88422 Bad Buchau

(07582) 8788

E-Mail: