Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fasnetsweg lädt zum närrischen Spaziergang ein

Attraktion auf der Kapplemer Höhe erfreut sich großer Beliebtheit

Ganz besonderes Glück hatten kürzlich Besucher des Fasnetsweges der Narrenzunft Moorochs auf der Kapplemer Höhe beim Aussichtsturm. Denn diese konnten an dem sonnigen Nachmittag tatsächlich „a bissle Fasnet“ live erleben. Einige Hästräger hatten die Idee den Fasnetsweg  mit ihrer Präsenz bereichern, was bei den Besuchern sehr gut ankam. Die Kinder freuten sich wenigstens einmal in der närrischen Zeit einen richtigen Moorochs oder Galgenvogel zu sehen, und der Weller war ein beliebtes und begehrtes Fotomotiv bei den Besuchern ebenso wie der närrisch belagerte Aussichtsturm.Zwischen dem Parkplatz beim Friedhof und dem Aussichtsturm haben die Verantwortlichen der Moorochsenzunft für den Fasnetsweg wieder die Stationen des Adventsweges übernommen. Carmen Sanna und Markus Grübel vom Zunftrat unterstützt von den Familien Grübel und Kohlberg haben diesen nun das zweite Jahr in Folge mit fasnetlichen Themen ausgestattet. An den einzelnen Stationen gibt es viele Informationen, Bilder und Musik von der Buchauer Moorochsenfasnet und per QR-Code gibt es zusätzlich noch weitere interessante Inhalte samt Musik- und Videosequenzen auf das Smartphone.

 

Turm

Fasnetsweg_2022_6

Begrüßung


Von der Geschichte der Moorochsenzunft über die Beschreibung der einzelnen Masken bis hin zu allen normalerweise üblichen Veranstaltungen der Moorochsenfasnet vom Häsabstauben an Dreikönig bis zum Verbrennen der Fasnet am Abend des Fasnetsdienstags ist alles mit dabei. Die Gabelzünfte und die VFON (Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte) dürfen natürlich auch nicht fehlen. Unterstützt wird der Fasnetsweg dieses Jahr vom REWE-Markt Bertram Pestinger.

 

Turm

Turm

Straße


Jeweils sonntags gibt es auf dem Fasnetsweg für Kinder kleine Überraschungen. Auch die Texte der Fasnetslieder sind vorrätig. Neu ist in diesem Jahr zudem ein interessantes Fasnetsquiz, bei dem es für Kinder als auch für Erwachsene tolle Preise zu gewinnen gibt. An den beiden ersten Wochenenden wurden bereits über 170 Fasnetspäckle abgeholt und über einhundert mal das Quiz gelöst.


Leider macht auch der Vandalismus vor dieser Attraktion nicht halt. Mehrere Utensilien wurden leider abgerissen und der Narrenbaum beim Aussichtsturm wurde mutwillig umgedrückt.

 

Der Fasnetsweg soll und kann die Moorochsenfasnet nicht ersetzen, aber immerhin können sich Spaziergänger an knapp 20 Stationen auf reich bebilderten und informativen Bildtafeln über die Narrenzunft Moorochs, deren Masken und Veranstaltungen informieren.Noch bis zum Aschermittwoch lädt der Fasnetsweg zu einem närrischen Spaziergang ein.

 

Weller

Nicht nur der Weller war ein beliebtes und begehrtes Fotomotiv bei den Besuchern,
auch Moorochs, Galgenvogel und Co sowie der närrisch belagerte
Aussichtsturm wurden viel fotografiert.

Turm

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 17. Februar 2022

Weitere Meldungen

 

Unsere Kooperationspartner

Meckatzer

Progymnasium Bad Buchau

Kreissparkasse

 

 

 



Unsere Sponsoren

Diesch_Spedition_Logo

Kirchengast_Logo

Kniele_Logo

VB_Logo_DZ_links_RGB_pos

Anz_Hausmann_90_40

MYTHOS_Logo

Haus_mit_Herz_Logo

Buergercafe_Logo

 logo_skeena 

Logo_Sanitaer_Reich

 logo_VR_Bank_RF 

 logo_Gasthaus_Sonne 

 


 

VFON_Logo_200

IK Logo

Gabellogo_2018_V2_2018_09_27