Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die Brauchtumsgruppe

Leitung: Gyöngyi Medve und Wibke Polm

 

Die Brauchtumsgruppe der Narrenzunft Moorochs als offizielle Gilde hatte an der Fanset 1996 ihren ersten Auftritt. Aber bereits davor gab es seit Mitte der 1980er-Jahre Brauchtumsauftritte mit einer Maskenvorstellung. Diese wurde zuerst von den damaligen Jungnarren organisiert, welche hierzu ihre eigene transportable Schilfkulisse gebaut haben, später vom damaligen Vize-Zunftmeister Horst Küfner. Mit der Gründung der offiziellen Gilde der Brauchtumsgruppe übernahm Ralf Schwegler und Margret Grimm deren Leitung. Später übernahmHans-Jürgen Walser für einige Jahre die Leitung dieser Gilde. Seit nunmehr fast 30 Jahren ist die Brauchtumsgruppe als offizielle Gilde der Moorochsenzunft ein fester Bestandteil der Buchauer Moorochsenfasnet. Die Gilde mit ungefähr 40 aktiven Narren bereichert nicht nur die Hausfasnet wie z.Bsp. beim Häsabstauben närrischen Nachmittag, Abholung Vater Federsee, Seerosenball, sondern auch überregional bei verschiedenen Brauchtumsabenden im Umland. In unserer großen Brauchtumsaufführung werden die traditionellen Masken unserer Zunft vorgestellt und das Leben am Federsee erläutert.

Brauchtumsgruppe
Brauchtumsgruppe

Die Brauchtumsgruppe bei Filmdreh im Januar 2022

Die Brauchtumsgruppe bei Filmdreh im Januar 2022
 

BTG !!! BTG !!! BTG !!!  -  BrauchTumsGruppe der NZ Moorochs
Tradition die richtig Spaß macht !!!

Wer im Zusammenhang mit unserer traditionellen schwäbischen Fasnet das Wort Brauchtum liest, denkt vielleicht gleich an eingefahrene und verstaubte altertümliche Veranstaltungen. Doch weit gefehlt… die inzwischen 34 Narren starke Gruppe treibt sich und die Fasnet in Bad Buchau gehörig um. Vom Häsabstauba über den Närrischen Nachmittag, der Abholung des Vater Federsee´s bis hin zum Verbrennen der Fasnet sind die Mitglieder im Alter von 15 bis Ü60 immer mit Begeisterung dabei. Sie verbreiten das Brauchtum mit viel Humor und Witz bei verschiedenen Brauchtumsabenden im Umland und sind mit Ihren Programmpunkten beim Seerosenball und der aktiven Teilnahme beim Ball der Saison mit den Jungnarren, fester Bestandteil der Buchauer Fasnetsszene !!! Selbst unterm Jahr ruhen die Aktivitäten der BTG kaum, denn es gibt immer was zu tun und zu feiern So freuen sich schon alle auf das  Wurstsalatessen bei der Nachlese, dem Grillfest beim Zunftheim im Sommer,  der Mithilfe beim Rübengeisterumzug und der Mitorganisation bei der Nikolausfeier, auf die die kleinen Jungnarren schon richtig hin fiebern. Und so verbindet sich die eine Tradition mit der anderen Tradition. Allein der Applaus bei den Auftritten oder die  leuchtenden Kinderaugen sind immer Lohn und Anerkennung genug, um sich von Herzen und mit richtig viel Spaß in der BrauchTumsGruppe zu engagieren. Wenn Du jetzt neugierig geworden bist und Lust hast bei uns mitzumachen, dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme, die Gildesprecherinnen Gyöngyi Medve und Wibke Polm informieren Dich gerne über das Wann/Wie und Wo! Schickt uns einfach eine Mail an: oder sprecht uns direkt bei einer der Veranstaltungen unserer Moorochsenzunft an.

Moor – Ochs !!! Moor – Ochs !!! Moor – Ochs !!!
Gyöngyi Medve und Wibke Polm
 

Die Brauchtumgruppe
Die Brauchtumsgruppe

Die Brauchtumsgruppe 2019 bei OHA-Treffen in Herbertingen
 

Die Brauchtumsgruppe 2019 bei OHA-Treffen in Herbertingen

 

Unsere Kooperationspartner

Meckatzer

Progymnasium Bad Buchau

Kreissparkasse

Rauscher

 

 



Unsere Sponsoren

Diesch_Spedition_Logo

Kirchengast_Logo

Kniele_Logo

VB_Logo_DZ_links_RGB_pos

Anz_Hausmann_90_40

MYTHOS_Logo

Haus_mit_Herz_Logo

Buergercafe_Logo

 

 

 

 

 


 

VFON_Logo_200

IK Logo

Gabellogo_2018_V2_2018_09_27