Neue Homepage zum Jubiläum

Neuer Internetauftritt zum Geburtstag für die Buchauer Moorochsenzunft

Rechtzeitig zu ihrem 60-jährigen Jubiläum präsentiert sich die Buchauer Moorochsenzunft
unter www.moorochs.de mit einer komplett neuen Homepage.
In einem neuen freundlichen Design und mit einer sehr übersichtlichen Struktur überzeugt die neue Webseite der Moorochsenzunft und lädt zu Einblicken in die Buchauer Moorochsenfasnet und in das Vereinsgeschehen ein, sodass hoffentlich keine Fragen offenbleiben.
Mit etwas Vorlauf wollten die Verantwortlichen mit den neuen Seiten zum Häsabstauben an Dreikönig offiziell ins Jubiläumsjahr starten. Deswegen gingen die neuen Seiten bereits am 11.11.22 online und laufen seitdem stabil und fehlerfrei auf den verschiedensten Endgeräten.

Die Moorochsen waren vor 25 Jahren eine der ersten Zünfte überhaupt mit einer eigenen Domain und mit einem eigenen Internetauftritt. Dieser war nun allerdings in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz zeitgemäß. Deswegen machte  sich der Zunftrat schon seit längerem Gedanken darüber wie die sehr zeitaufwändige Arbeit einigermaßen kostengünstig erledigt werden könnte.

Die neuen Webseiten wurde nun im Laufe des letzten Jahres im Rahmen eines Förderprogramms kostenfrei von Auszubildenden erstellt. Hierbei handelt es sich um eine Initiative des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V., die es Auszubildenden und Studierenden aus verschiedenen Berufsrichtungen ermöglicht, praktisch an realen Webseitenprojekten tätig zu werden und somit wichtige Berufserfahrung zu sammeln.
Die Erstellung der Webseite – vom Design bis hin zur Programmierung – war hierbei für die Narrenzunft Moorochs e.V. kostenfrei. Lediglich die Kosten für die Internetadresse und den Speicherplatz werden von der Narrenzunft selbst getragen.

Bis es soweit war mussten die Verantwortlichen der Moorochsenzunft aber erst mal selber aktiv werden. Nachdem die Zusage fix war, mussten erst mal die Wünsche an eine neue Seite formuliert und das ganze Material für den Inhalt zusammengestellt und aufbereitet werden.
Bis zur Hauptversammlung im Mai durch Siegfried Grimm und Markus Grübel ein erster Entwurf präsentiert werden konnte, mussten viele Emails ausgetauscht und etliche Telefonate geführt werden. Bereits dieser erste Entwurf war vielversprechend. Danach ging es an die Feinarbeit die beiden Seiten noch einiges abverlangte bis die neuen Seiten schließlich online gingen.

Die Pflege und Aktualisierung der neuen Seiten, sowie das Einstellen von Terminen und Berichten
in die vordefinierten Strukturen liegt nun aber wieder in den Händen der Moorochsenzunft.
Über ein modernes und umfangreiches Redaktionssystem können und sollen diese Dinge in Zukunft von den Verantwortlichen einzelner Aufgabengebiete selber eingestellt und erledigt werden.

Der Förderverein für regionale Entwicklung hat bereits über 3000 Webseitenprojekte in ganz Deutschland umsetzen können. Um den Auszubildenden die Arbeit an abwechslungsreichen Projekten zu ermöglichen, können sich Kommunen, Kitas, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen sowie Vereine und kleinere Unternehmen um einen Förderplatz bewerben. Weitere Informationen zu dem Förderprogramm finden Sie unter www.azubi-projekte.de. Für Fragen steht der Förderverein unter 0331 55047471 oder unter zur Verfügung

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 12. Januar 2023

Weitere Meldungen

 

Unsere Kooperationspartner

Meckatzer

Progymnasium Bad Buchau

Kreissparkasse

Rauscher

 

 



Unsere Sponsoren

Diesch_Spedition_Logo

Kirchengast_Logo

Kniele_Logo

VB_Logo_DZ_links_RGB_pos

Anz_Hausmann_90_40

MYTHOS_Logo

Haus_mit_Herz_Logo

Buergercafe_Logo

 

Logo_Sanitaer_Reich

 

 

 


 

VFON_Logo_200

IK Logo

Gabellogo_2018_V2_2018_09_27