Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Moorochsen feiern Geburtstagsfest mit Gabeltreffen

Seit 60 Jahren wird in Bad Buchau die Moorochsenfasnet gefeiert. Der Zunftmeister verrät, was beim Jubiläum alles geboten ist.

Am kommenden Wochenende steigt in Bad Buchau das große Jubiläums- und Gabentreffen der Narrenzunft Moorochs. Zum 60-jährigen Bestehen lässt Moorochsenzunftmeister Uwe Vogelgesang im Gespräch mit SZ-Mitarbeiterin Laura Grimm ein paar Highlights der vergangenen 60 Jahre Revue passieren. Und er verrät den Lesern, was die Zunft für das närrische Wochenende auf die Beine gestellt hat.

Herr Vogelgesang, sind die Vorbereitungen abgeschlossen? Auf was können sich Narren wie Besucher denn freuen?

Ja, wir sind fertig. Ein Narrentreffen zu planen, ist auch schon etwas zur Routine geworden. Wir haben für Samstagabend unser traditionelles Narrenbaumstellen geplant, gemeinsam mit unseren Gabelbrüdern. Musikalisch werden wir dabei von den Sulgemer Löchligugger und dem FZ Unlingen begleitet. Anschließend findet ein Brauchtumsabend in der Festhalle – also der Sporthalle der Federseeschule – statt. Wer mehr Lust auf Partymusik hat, ist in unserem Narrenzelt richtig, muss allerdings volljährig sein.

Am Sonntag geht es nach dem Zunftmeisterempfang im Kurzentrum weiter mit dem großen Umzug. Wir erwarten circa 2500 Maskenträger und hoffentlich viele Besucher am Straßenrand. Die Schirmherrschaft haben Landrat Mario Glaser und der Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger übernommen. Die Umzugsstrecke beginnt in der Wuhrstraße, führt über die Hauptstraße zum Marktplatz, weiter zur Hofgartenstraße und Schussenriederstraße bis zur Auflösung in der Spitalgasse und Weiherstraße in Richtung Festhalle. Nach dem Umzug gibt es dort dann noch buntes Narrentreiben.

Wann stand fest, dass es die Moorochsen dieses Jahr einen Umzug veranstalten?

Nachdem 2021 durch Corona die Fasnet schon vorzeitig durch die Verbände abgesagt wurde, musste auch unser eigentlich für 2021 geplantes Jubiläums- und Gabeltreffen abgesagt werden. Deshalb haben wir im September vergangenen Jahres beschlossen, unser 60-Jähriges dieses Jahr nachzuholen und haben auch bei der Gabel den Antrag gestellt, gleichzeitig ein Gabeltreffen auszurichten. Das hat dann auch geklappt und wir konnten mit der Planung loslegen.

Wer unterstützt die Zunft denn bei der Organisation?

Zusätzlich zu den vielen fleißigen Händen der Zunftmitglieder bekommen wir tatkräftige Unterstützung durch die Stadt Bad Buchau, das Ordnungsamt, die Freiwillige Feuerwehr und weiteren Institutionen der Stadt, was uns natürlich enorm zugute kommt. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir seit vielen Jahren auf diese Unterstützung zählen können. So konnten wir wieder ein gutes Sicherheitskonzept auf die Beine stellen und all die behördlichen Auflagen erfüllen.

Gibt es denn anlässlich des Jubiläums einen besonderen Umzugspin?

Ja, wir haben einen schönen „60 Jahre“-Moorochsenpin mit Sammlerwert herausgebracht. Dieser neue Pin und auch allen anderen Moorochsen-Souvenirs gibt es bei VeBu Buch + Papier, Marktplatz 13, bei Hildenbrand Raumausstattung, Schussenrieder Str. 11, bei der Tourist-Information, Marktplatz 6, und im Bürgercafé, Marktplatz 1.

Zum Schluss noch ein Blick auf 60 Jahre Vergangenheit. Was waren denn ein paar Highlights der Moorochsenzunft oder auch persönliche Lieblingsmomente aus Ihrer Zeit als Zunftmeister?

In den früheren Jahren waren bestimmt die Besuche im Ausland, zum Beispiel in Amerika und in Irland mit dem SWR-Film „Der fliegende Moorochs“, absolute Höhepunkte der Moorochsen. Auf diese Momente blicken wir alle immer wieder gerne zurück. Für mich ist das Ringtreffen zum 40. Jubiläum mit dem SWR Fernsehen ein Highlight. Und als Zunftmeister durfte ich dann unser 50. Jubiläum, den Umbau des Erdgeschosses im Haus der Vereine zu unserem Zunftheim und auch das 25-jährige Brunnenjubiläum letztes Jahr begleiten.

Auch die gemeinsame Ausrichtung des Ringtreffens mit unseren Gabelbrüdern zum 50-jährigen Jubiläum der VFON vor vier Jahren bei uns in Bad Buchau wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Unsere Moorochsenzunft hat schon so viel erlebt und für so viele schöne Erinnerungen gesorgt, da kann man als Zunftmeister wirklich stolz darauf sein.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 01. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Unsere Kooperationspartner

Meckatzer

Progymnasium Bad Buchau

Kreissparkasse

Gesundheitszentrum Federsee

 

 



Unsere Sponsoren

Diesch_Spedition_Logo

Kirchengast_Logo

Kniele_Logo

VB_Logo_DZ_links_RGB_pos

Anz_Hausmann_90_40

MYTHOS_Logo

Haus_mit_Herz_Logo

Buergercafe_Logo

 logo_skeena 

Logo_Sanitaer_Reich

 logo_VR_Bank_RF 

 logo_Gasthaus_Sonne 

 


 

VFON_Logo_200

IK Logo

Gabellogo_2018_V2_2018_09_27