Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rübengeister Schnitzen und Umzug

(mit Fotos und Video) 

Immer mehr Teilnehmer beim Rübengeisterumzug der Narrenzunft Moorochs zeigen das Interesse an diesem alten herbstlichen Brauch im Herbst. Um die 400 Rüben wurden an den Tagen zuvor ausgegeben und müssten dann auch beim nächtlichen Umzug dabei gewesen sein. Auch viele Zuschauer waren auf dem Marktplatz zu sehen.

(Fotos und Bericht von Klaus Weiss)

Seit Tagen hatten die Kinder auf diesen Abend hingearbeitet und in die Rüben gruselige Fratzen geschnitzt. Am Montagabend nun konnten die Kinder ihre Kunstwerke durch die Stadt geistern lassen. Jeder der Geister war ein Unikat, und die persönliche Note des Künstlers zeigte zum Teil tolle Fratzen. Angeführt vom Nachtwächter (Chris Günther) mit Laterne und Hellebarde zog der Zug vom Narrenbrunnen über den Marktplatz, weiter durch den Kurpark und wieder zurück zum Marktplatz. Musikalisch begleitet vom Fanfarenzug Unlingen, der die Narrenzunft Moorochs nie im Stich lässt, kam sogar richtig Stimmung unter den doch recht zahlreichen Besuchern auf dem Marktplatz auf. Auch viele Kinder, die ohne Begleitung laufen durften, führten den Umzug an.

Während der gruselige Umzug durch den Kurpark zog, erklärte der zweite Nachtwächter (Karl Josef Schneck) den wartenden Zuschauern, darunter auch viele Kur,-und Feriengäste, den Brauch der Rübengeister, der hauptsächlich noch im ländlichen Raum gepflegt wird, und vor allem den Kindern viel Spaß macht. Inzwischen wird es immer schwieriger, überhaupt noch Rüben zu bekommen, da im Federseegebiet selbst keine mehr angebaut werden. Aber dank der guten Beziehungen zu anderen Narrenzünften konnten die Moorochsen die Rüben von Martin Buck aus Ertingen bekommen, der die Rüben eigentlich nur für die Rübengeisterumzüge in der Gegend noch anbaut. Keine Frage war für die Stadtverwaltung, dass so viel Engagement der Rübengeister-Kinder auch belohnt werden muss. Die Stadt spendierte jedem Umzugsteilnehmer ein süßes Gebäck.

Bemerkenswert, dass die Narrenzunft Moorochs nicht nur an der Fasnet das Brauchtum pflegt und für den Erhalt alter Bräuche eintritt. So auch der Rübengeisterumzug seit 1996 also nunmehr seit 27 Jahren - mit Ausnahme zweier Umzüge während der Coronapandemie. Nach einem kurzen Platzkonzert des Fanfarenzuges verteilten sich die Rübengeister in der Stadt, und noch zu später Stunde sah man einige davon durch die dunklen Gassen geistern.

 

Das Video ist auf der Startseite unten rechts unter "Aktuelles Video" eingestellt!!!

 

Fotoserien

Rübengeisterumzug und Schnitzen 2023 (MO, 02. Oktober 2023)

Rübengeisterumzug und Schnitznachmittage 2023

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Unsere Kooperationspartner

Meckatzer

Progymnasium Bad Buchau

Kreissparkasse

 

 

 



Unsere Sponsoren

Diesch_Spedition_Logo

Kirchengast_Logo

Kniele_Logo

VB_Logo_DZ_links_RGB_pos

Anz_Hausmann_90_40

MYTHOS_Logo

Haus_mit_Herz_Logo

Buergercafe_Logo

 logo_skeena 

Logo_Sanitaer_Reich

 logo_VR_Bank_RF 

 logo_Gasthaus_Sonne 

 


 

VFON_Logo_200

IK Logo

Gabellogo_2018_V2_2018_09_27