Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Narrenbaum der Moorochsenzunft ist aufgestellt

Nun ist auch in der Federseemetropole die Moorochsen-Fasnet sichtbar. Eine bunte Narrenschar hat am Freitagabend auf dem Bad Buchauer Marktplatz den Narrenbaum aufgestellt, und viele Narren und noch mehr Zuschauer feierten ausgelassen mit.

(Fotos und Bericht von Klaus Weiss)

 Narrenbaumstellen_2024_2 

 

 

 

Im Gefängnistürmle, wo er seit der letzten Fasnet eingesperrt war, wurde Zunftmeister Uwe Vogelgesang wieder auf den Markplatz gebracht. Erwartet wurde er schon sehnsüchtig von vielen Zuschauern. Nun durfte der Zunftmeister sein Verlies verlassen und nahm sogleich seine erste Amtshandlung vor. Der Narrenbaum sollte auf dem Marktplatz aufgestellt werden, der allen Buchauer zeigen sollte, dass nun endgültig die fünfte Jahreszeit begonnen hat. Musikalisch begleitet vom Fanfarenzug Unlingen und der Schalmeiengruppe D'Riedspatzen aus Bad Wurzach.

Die Narrenzunft Bad Schussenried war nicht nur beim Aufstellen des Narrenbaumes tatkräftig beteiligt, auch eine große Narrenschar war mit nach Buchau gekommen. Die Musiker unterhielten die zahlreichen Zuschauer mit flotten Weisen auf, während die Narrenbaumaufsteller den Baum aufrichteten. Zwischendurch gab es für die Baumaufsteller ein kleines Vesper - klein deshalb, weil sie eine längere Pause einlegen wollten, während die Narrenschar endlich Fasnet feiern wollte, aber der Narrenbaum noch nicht ganz aufgestellt war.

Zunftmeister und Zunftbüttel cerlasen die Proklamation zur beginnenden Fasnet. Viele der Maskenträger tanzten um den Marktplatzbrunnen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung unter den anwesenden Zuschauern. Nach der Moorochsenhymne, dem Moorochsenlied, wo alles schunkelte und mitsang, zog die Narrenschar dann in das Kurzentrum zum stimmungsvollen närrischen Kurkonzert mit den Kolibris, dem Fanfarenzug Unlingen, der Schalmeiengruppe Riedspatzen aus Bad Wurzach sowie den Gardemädels und der Brauchtumsgruppe der Moorochsenzunft.

 

 Narrenbaumstellen_2024_3 

 

 Narrenbaumstellen_2024_1 

  

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 26. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Unsere Kooperationspartner

Meckatzer

Progymnasium Bad Buchau

Kreissparkasse

 

 

 



Unsere Sponsoren

Diesch_Spedition_Logo

Kirchengast_Logo

Kniele_Logo

VB_Logo_DZ_links_RGB_pos

Anz_Hausmann_90_40

MYTHOS_Logo

Haus_mit_Herz_Logo

Buergercafe_Logo

 logo_skeena 

Logo_Sanitaer_Reich

 logo_VR_Bank_RF 

 logo_Gasthaus_Sonne 

 


 

VFON_Logo_200

IK Logo

Gabellogo_2018_V2_2018_09_27