Narrenbaum der Moorochsenzunft ist aufgestellt
Nun ist auch in der Federseemetropole die Moorochsen-Fasnet sichtbar. Eine bunte Narrenschar hat am Freitagabend auf dem Bad Buchauer Marktplatz den Narrenbaum aufgestellt, und viele Narren und noch mehr Zuschauer feierten ausgelassen mit.
(Fotos und Bericht von Klaus Weiss)
Im Gefängnistürmle, wo er seit der letzten Fasnet eingesperrt war, wurde Zunftmeister Uwe Vogelgesang wieder auf den Markplatz gebracht. Erwartet wurde er schon sehnsüchtig von vielen Zuschauern. Nun durfte der Zunftmeister sein Verlies verlassen und nahm sogleich seine erste Amtshandlung vor. Der Narrenbaum sollte auf dem Marktplatz aufgestellt werden, der allen Buchauer zeigen sollte, dass nun endgültig die fünfte Jahreszeit begonnen hat. Musikalisch begleitet vom Fanfarenzug Unlingen und der Schalmeiengruppe D'Riedspatzen aus Bad Wurzach.
Die Narrenzunft Bad Schussenried war nicht nur beim Aufstellen des Narrenbaumes tatkräftig beteiligt, auch eine große Narrenschar war mit nach Buchau gekommen. Die Musiker unterhielten die zahlreichen Zuschauer mit flotten Weisen auf, während die Narrenbaumaufsteller den Baum aufrichteten. Zwischendurch gab es für die Baumaufsteller ein kleines Vesper - klein deshalb, weil sie eine längere Pause einlegen wollten, während die Narrenschar endlich Fasnet feiern wollte, aber der Narrenbaum noch nicht ganz aufgestellt war.
Zunftmeister und Zunftbüttel cerlasen die Proklamation zur beginnenden Fasnet. Viele der Maskenträger tanzten um den Marktplatzbrunnen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung unter den anwesenden Zuschauern. Nach der Moorochsenhymne, dem Moorochsenlied, wo alles schunkelte und mitsang, zog die Narrenschar dann in das Kurzentrum zum stimmungsvollen närrischen Kurkonzert mit den Kolibris, dem Fanfarenzug Unlingen, der Schalmeiengruppe Riedspatzen aus Bad Wurzach sowie den Gardemädels und der Brauchtumsgruppe der Moorochsenzunft.