Tolle Ideen bereichern den Hausfasnetsumzug (mit Fotos...)
Voll gespickt mit tollen Ideen war der diesjährige Hausumzug der Narrenzunft Moorochs am Fasnetsdienstag. Strahlend blauer Himmel und milde Temperaturen trugen sicher auch zu einem bunten und lustigen Nachmittag bei.
(Text und Fotos von Klaus Weiss)
Der Fasnetsdienstag ist bei den Moorochsen traditionell der Haus,-und Straßenfesten vorbehalten. Die Narrenzunft hat aber keinen Einfluss darauf, welche und wie viel Gruppierungen teilnehmen. Bei frühlingshaftem Wetter warteten auf dem Marktplatz recht viele Besucher auf den Hausfasnetsumzug, wo der Zunftrat und seine Zunfträte die Gruppen mit ihrem Narrenruf willkommen hießen und die Gruppen auch vorstellten. Nach vier Jahren Zwangspause wurde sichtbar, dass die Buchauer den Hausumzug vermisst haben.
Selbstverständlich durften die einzelnen Maskengruppen der Narrenzunft auch nicht fehlen und waren reichlich mit dabei. Die Männer der Zunft als „Rindviecher“ fanden Beifall. Auch dabei die Senioren, bunt kostümiert, aus dem „Haus mit Herz“ und ebenfalls vom „Haus Irmengardis“ mit Betreuern. Die älteste immerhin mit 97 Jahren. Toll der Fußballnachwuchs vom SVB, der die Träume als Weltmeister im Jahr 2040 kundtat. Die Engelchen und Teufelchen von der Kolpingsfamilie zeigten sich auch lustig.
Die Jungnarren im großen Team der Hitparade, noch bekannt vom Seerosenball, durften auch nicht fehlen. Gleich mehrere Paare Arme und Hände hatten die „Super Moms“ als Super Horsties, um alle Arbeiten zu erledigen. Musikalisch dann die vier Musiker vom SVB mit tollem Outfit und Sombrero. Die Zunft Lumpenkapelle spielte vor der Bühne auf, und die Damen vom EX-KiBa Team trällerten ein Liedchen und der Einzelkämpfer als Krankenschwester forderte lautstark mehr Krankenhäuser und prangerte das Gesundheitswesen an. Und der Stadtbekannte „Ötzi“ vom Federsee war doch tatsächlich auf Brautsuche mit einem Plakat „Bin noch zu haben“. Die „Kolibris“ spielten danach noch ein Ständchen, bevor sich die Mäschkerle in der Stadt verteilten.
Fotoserien
Hausfasnetsumzug 2024 (DI, 13. Februar 2024)
Urheberrecht: