Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beim Hemadglonker musste wieder Omas Nachtgewand herhalten (mit Fotos...)

Wieder lustig und fidel war die Nachthemdenparade beim diesjährigen Hemad glonkerumzug durch die nächtliche Moorochsenmetropole am Freitagabend. Die dabei waren, so um die 300 dürften es gewesen sein, hatten mächtig ihren Spaß daran.
(Text und Fotos von Klaus Weiss)
Die Narrenzunft Moorochs hatte wieder einmal das nächtliche Spektakel organisiert. Vom Zunftheim aus machten sich, angeführt vom Zunftnachtwächter, die Glonker auf den Weg in Richtung Innenstadt. Die doch recht zahlreichen Zaungäste säumten den Umzugs weg auf dem Marktplatz. Mitmachen konnte jeder, der irgendein Nachtgewand hatte. Einige Nachtschränkchen in Omas Schlafgemach wurden wohl dazu „geplündert“, um das richtige Hemadglonkerhäs zu finden. Etwa Omas Rüschennachthemd mit passender Nachthaube, dazu ein Nachttopf und stilecht dazu die Laterne, wie in der guten alten Zeit. Mit Musikinstrumenten, sofern überhaupt so zu nennen, wurde bis spät in die Nacht musiziert. Ob Kochtopf, Rätsche oder Trillerpfeife – alles, was Krachmachte, kam zum Einsatz.
Dazwischen trumpften die Musikprofis wie der Fanfarenzug Unlingen, die Buchauer Stadtkapelle und die zunfteigene Fasnetsmusik Kunterbunt auf. Zum Platzkonzert der Musikgruppen traf man sich wieder beim Brunnen auf dem Marktplatz, bevor sich die Glonker in den Wirtschaften der Stadt verteilten.
Fast in jedem Lokal das offen hatte brachten die Krachmacher den Gästen und den Wirtsleuten ein Ständchen. Die Gage, in flüssiger Form beglichen, brachte dann fast immer die obligatorische Zugabe, bevor das nächste Lokal aufgesucht wurde.

Fotoserien

Hemadglonkerumzug 2024 (FR, 09. Februar 2024)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 09. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

 

Unsere Kooperationspartner

Meckatzer

Progymnasium Bad Buchau

Kreissparkasse

 

 

 



Unsere Sponsoren

Diesch_Spedition_Logo

Kirchengast_Logo

Kniele_Logo

VB_Logo_DZ_links_RGB_pos

Anz_Hausmann_90_40

MYTHOS_Logo

Haus_mit_Herz_Logo

Buergercafe_Logo

 logo_skeena 

Logo_Sanitaer_Reich

 logo_VR_Bank_RF 

 logo_Gasthaus_Sonne 

 


 

VFON_Logo_200

IK Logo

Gabellogo_2018_V2_2018_09_27